FANDOM

Was ist ein Sicherheitszeichen?Bearbeiten

Ein Sicherheitszeichen ist ein Gerät, das ein sich stetig änderndes Einmalpasswort ausgibt, das auf dem Bildschirm mit einem Knopfdruck angezeigt werden kann. Weil dieses Gerät nicht mit der Hardware verbunden ist, mit der die Benutzerauthentifizierung durchgeführt wird, stellt es für den Benutzer eine beträchtliche Verbesserung der Sicherheit dar. Das Gerät ist zu erwerben seit Dienstag dem 7. April 2009.

Um diesen Dienst zu nutzen, muss zunächst ein Sicherheitszeichen direkt von Square Enix bezogen werden. Momentan ist dies nur über den PlayOnline Viewer möglich, der in Final Fantasy XIV nicht zum Einsatz kommen wird. Nichtsdestotrotz können über diesen Weg erworbene Sicherheitszeichen für beliebige Square Enix Konto verwandte Dienste genutzt werden, nicht nur PlayOnline. Und sollte man bereits ein Sicherheitszeichen besitzen, kann es zukünftig sowohl für Final Fantasy XI als auch für Final Fantasy XIV verwendet werden.

Sicherheitszeichen.jpg

Was ist ein Einmalpasswort?Bearbeiten

Einmalpasswort.jpg

Ein Einmalpasswort unterscheidet sich von einer gewöhnlichen ID oder einem gewöhnlichen Passwort dadurch, dass es ein sechsstelliger Zahlencode ist, der jedes Mal neu per Knopfdruck generiert und auf dem Bildschirm des Sicherheitszeichens angezeigt wird. Einmalpasswörter sind sehr effektiv gegen Spyware wie beispielsweise Keylogger (Programme, die die Eingaben über die Tastatur speichern), weil sie nur für eine begrenzte Zeit gültig sind und nach der ersten Benutzung ungültig werden.

Das Sicherheitszeichen einem Konto hinzufügenBearbeiten

Folge den unten aufgeführten Schritten, um dein Sicherheitszeichen zu registrieren und aktivieren:

  • Melde dich im Square Enix Konto Management System, unter der Verwendung deines Benutzernamens vom Square Enix Konto und das dortige Passwort, an. Lass das Einmalpasswortfeld leer.
  • Klicke an der Seite unter Dienste und Optionen auf "Sicherheitserweiterung".
  • Wähle "Einstellungen für Sicherheitszeichen" auf der nächsten Seite und klicke Weiter.
  • Wähle "Registrierung des Sicherheitszeichens" auf der nächsten Seite und klicke Weiter. Bedenke, dass nur ein Token auf einmal registriert werden kann.
  • Gib die Seriennummer von der Rückseite deines Sicherheitszeichen ein und klicke Weiter.

Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wirst du das Einmalpasswort des Sicherheitszeichen brauchen, wenn du auf das Square Enix Account Management System zugreifen willst oder die Dienste, die mit deinem Square Enix Konto verbunden sind, wie zum Beispiel PlayOnline oder Final Fantasy XIV.

GebrauchBearbeiten

Bei dem Versuch, sich bei einem Square Enix Konto bezogenen Dienst anzumelden, der mit dem Sicherheitszeichen verbunden ist, wird ein zusätzliches Einmalpasswortfeld angezeigt. Zusätzlich zu dem normalen Benutzernamen und Passwort muss in dieses Feld der durch Drücken auf den Knopf des Sicherheitszeichen erzeugte Zahlencode eingegeben werden. Einmal benutzt wird dieses Passwort für weitere Anmeldeversuche ungültig. Das Einmalpasswort läuft außerdem nach einer vorher bestimmten Zeit automatisch ab.

Sollte das Sicherheitszeichen kaputt, verloren, gestohlen werden sollte unverzüglich das Square Enix Informations-Center kontaktiert werden, um das Sicherheitszeichen vom Square Enix Konto entfernen zu lassen. Hier sollte man jedoch beachten, dass ein einmal entferntes Sicherheitszeichen NIE WIEDER, auch für kein anderes Konto, verwendet werden kann.

Erwerb und KostenBearbeiten

Momentan lässt sich das Sicherheitszeichen nur über PlayOnline erwerben oder mit der Sammler Edition von Final Fantasy XIV. Die Kosten für ein Sicherheitszeichen belaufen sich im Normalfall auf 9,99 € bzw. 7,99 £ (inklusive Steuern und Versand).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki